Montrego - Peter Birle - Herzlich Willkommen

montagne, trekking, go for your dreams!

Foto © Sven Kisker

Dachsteinrunde

Samstag 25.6. - Samstag 2.7.2016
Wir starten eine der wohl eindruckvollsten und abwechslungsreichsten Rundwanderungen in den Ostalpen am malerischen Gosausee. Via Seilbahn liften wir uns in die Almregion der Zwieselalm um den zerklüfteten ........

Tourenbericht lesen...

Villanderer Hochalm/Südtirol - M

Freitag 12.2. - Sonntag 14.2.2016
Nicht nur wegen der harmonischen Hochalmfläche, gesprenkelt mit sonnengebräunten Holzschupfen und den weitläufigen Schneeschuhgipfeln wie Jocherberg 2390m, Villanderer Berg 2509m und Rittner Horn 2260m von wo man schier atemberaubende Aussichten auf Dolomiten, Brenta, Adamello-Presanella, Ortler, Lodner, Ötztaler, Stubaier, Zillertaler und Rieserfernergruppe genießen kann, sondern auch und vor allem die heimelige Unterkunft auf der Stöffelhütte 2057m runden die Tourentage perfekt ab.

Nach den Schneeschuhtouren ist der Platz am Rund des kuschelig warmen Hüttenofens in der holzvertäfelten Gaststube heiß begehrt.

Renate und Sohn Patrik haben für jeden Gast ein unverfälschtes, freundliches Lächeln und erfüllen gerne die Wünsche hungriger und durstiger Wanderer.

In der Küche regiert Richard, der stille, sympatische Konditor und meisterliche Koch und zaubert auf beste Art und Weise Gaumenfreuden hervor.

Wegen ihrer ausgewogenen Harmonie sind die Schneeschuhtouren in den östlichen Sarner Bergen ein rundum empfehlenswerter Tipp für ausdauernde Wanderer mit ortskundiger Führung.

Wenn noch das Wetter sich von seiner besten Seite zeigt, sind nachhaltig positive Erinnerungen garantiert.

Wir kommen wieder, heißt es dann oft bei der Heimreise.

Zur Fotogalerie...

 

 

Kranzhorn 1365m - L

Mittwoch, 14.11., 8.00 Uhr
Den zähen Hochnebel ließen wir bei unserer Auffahrt zum Erler Berg im Inntal zurück und tauchten in den faszinierenden Spätherbsttag mit buntem Laub, klarer Luft und ungefilterter Fernsicht ein.

 

Tourenbericht lesen...

Taubensee 1165m - L

Mittwoch, 21.11., 8.00 Uhr
Seit Tagen liegt das seenreiche Alpenvorland unter einer zähen Hochnebeldecke, die bis auf ca. 800m hinauf reicht. Noch fegt ein schneidend kalter Wind..............

Tourenbericht lesen...

Meraner Höhenweg - M

Meraner Höhenweg vom 1.8. bis 6.8.2012

Problemlos erreichte unsere Reisegruppe mit Zug und Bus den Ausgangspunkt unserer Unternehmung bei der Talstation der Hochmuth Seilbahn, wo wir mit dem Rest der Gruppe zusammentrafen.
Nunmehr, mit 10 Personen komplett, verkürzte uns die Seilbahn den Aufstieg zur Bockerhütte 1700m auf 2,5 Std. Höhenwanderung. Die Ankündigung, im Lager unter dem Hüttendach zu verbringen, nahmen wir notgedrungen gelassen hin. Irgendetwas in der Kommunikation war im Vorfeld schiefgelaufen.
Na ja, die 1. Nacht verlief erstaunlich erholsam und am Morgen konnten wir ausgeruht in die Hochnebelwelt der Spronser Seen starten.

Tourenbericht lesen...

Alpenüberquerung - M

Vom Paznauntal in den Vinschgau
Freitag 7.9. bis Montag 10.9.2012

Gerade rechtzeitig bildete sich eine stabile Hochdrucklage um 5 WandererInnen makellose Bergwandertage zwischen Verwall und Ortler zu schenken.
Die gastliche Heidelberger Hütte 2264m liegt schon in der Schweiz und glänzt mit guter Küche, die wir nach 2,5 Std. gemütlichen hineinwanderns ins Fimbertal von der Bodenalpe 1842m aus erreichten. ...

Tourenbericht lesen...

Lodron 1925 - M

Mittwoch, 20. März 2013
Welch Überraschung als wir in die Innerkelchsau kamen und anstatt hier schon die Schneeschuhe anzuschnallen noch fast 400 Höhenmeter bis unter den Urschlahof mit dem Auto fahren konnten. Ab hier...........

Tourenbericht lesen...

Weitwanderung Bassa Via Gardesana

Bassa Via Gardesana - vom 31.03. bis 04.04.2012

Weitwanderung, hoch über dem Westufer des Gardasees, von Salò nach Limone.
Auf dieser Wanderung waren täglich, im steten Auf und Ab ca. 600 HM in jeweils bis zu 6 Stunden zu bewältigen.

Tourenbericht lesen...

Schneeschuhwanderungen auf der Lüsener Alm/Südtirol

Schneeschuhwanderungen auf der Lüsener Alm/Südtirol - Donnerstag 23.2. bis Sonntag 26.2.2012

Leichte, aussichtsreiche Schneeschuhtouren im lawinensicheren Gelände.
HU täglich bis zu 500m, Wanderzeiten ca. 4-5 Std.

Auf dem familiengeführten Heroler Hof 1640m hoch über dem lüsener Talboden, in perfekter Sonnenlage erwarten uns die guten Geister des Hauses, Isolde, Silvia und Anna um die hungrigen Schneeschuhwanderer mit guter südtiroler Kost zu verwöhnen.

Tourenbericht lesen...