Montrego - Peter Birle - Herzlich Willkommen

montagne, trekking, go for your dreams!

Foto © Sven Kisker

Taubensee 1165m - L

intro alt

Mittwoch, 21.11., 8.00 Uhr
Seit Tagen liegt das seenreiche Alpenvorland unter einer zähen Hochnebeldecke, die bis auf ca. 800m hinauf reicht. Noch fegt ein schneidend kalter Wind..............

 .....uns um die Nasen als wir im Bärental die warmen Autos verlassen. Gefrorenes Gras knirscht unter den Füßen und trockenes Herbstlaub liegt haufenweise auf dem Steig zur Streichenkapelle, wo uns die ersten Sonnenstrahlen von der Morgenkälte erlösen.

Mal Steig, mal Almstraße wandern wir höher, bis wir auf dem felsdurchsetzten "Kroatensteig" zum kältestarrenden Spiegel des Taubensees kommen.

Wie wohltuend ist es dann, nach 2 Stunden zur sonnigen Aussichtsterrasse auf der Taubenseehütte zu gelangen.

Stärkende tiroler Kost, gepaart mit einer fantastischen Fernsicht von den Berchtesgadener Bergen zu den Hohen Tauern und dem Wilden Kaiser lassen die ausgiebige Rast viel zu schnell vergehen.

In der milden Nachmittagssonne genießen wir noch den Abstieg hoch über dem Kaiserwinkel und so mancher bekannter Gipfel schickt uns noch seine Erinnerungen nach. An der Straße nach Klobenstein packt uns wieder die herbstkalte Nebeldecke in ihr graues Gewand. Nur noch das satte, glasklare Grün der Tiroler Ache leuchtet aus dem Schluchtgrund der Entenlochklamm herauf.

Durch den geklobenen Stein müssen wir noch hindurch um unsere Lasten und Laster abzustreifen und bald heißt es Abschied nehmen mit der freudigen Aussicht auf die nächste Tour.

 

Zurück zu den Tourenberichten...

Veröffentlicht : 27. September 2012